Alles für die Wahlen von Elternbeirat und Klassenelternsprechern sowie deren Geschäftsgang

Aktuell: Wahlunterlagen

Wir möchten dazu beitragen, dass die Bildung der Elternvertretung an bayerischen Schulen reibungslos und korrekt abläuft. Gemäß § 13 Abs. 2 BaySchO hat der Elternbeirat eine Wahlordnung zu erlassen. Damit Sie für die wesentliche Arbeit entlastet werden, stellen wir Ihnen Musterwahlordnungen sowie nützliche Unterlagen für die Wahlen zur Verfügung. Zusätzlich beraten wir natürlich gerne individuell.

Für einen Unkostenbeitrag von 15 Euro - unsere Mitglieder, die eine Gruppe von Schuleltern vertreten, zahlen selbstverständlich nichts - können Sie von uns erstellte Wahlordnungen für die Wahl von Klassenelternsprechern und des Elternbeirats, Vorlagen für Stimmzettel und Protokolle, Anleitungen sowie nützliche Tipps in elektronischer Form bekommen. Eine Vorschau auf die Dokumente finden Sie unten.

Wenn Sie die Dokumente von uns beziehen möchten, senden Sie bitte ein E-Mail an info@bev.de mit dem Betreff: "Wahlunterlagen 2023". Sie erhalten dann die Dokumente elektronisch als PDF- und als bearbeitbare MS-Word-Datei, die sie nach eigenen Bedürfnissen anpassen und für den Gebrauch innerhalb Ihrer Schule vervielfältigen dürfen.

• Für unsere Mitglieder, die eine Gruppe von Schuleltern vertreten:
    Bitte nennen Sie in der E-Mail Name und Adresse Ihrer Schule und weisen Sie darauf hin, dass Sie Mitglied des BEV sind.

• Für Nichtmitglieder:
    Bitte überweisen Sie 15 Euro an
       Bayerischer Elternverband e. V.
       BIC: BYLADEM1SFU
       Stadtsparkasse Fürth
       Verwendungszweck: Wahlunterlagen 2023, Name Ihrer Schule
    Nennen Sie in der E-Mail Name und Adresse Ihrer Schule und fügen Sie nach Möglichkeit einen Zahlungsbeleg bei.

Hinweis: Die aktuellen Wahlunterlagen für 2023 sind verfügbar und enthalten auch eine Fassung für Online-Wahlen.

Mustergeschäftsordnungen

Gemäß Art. 66 Abs. 1 Satz 3 BayEUG ist der Elternbeirat berechtigt, sich eine Geschäftsordnung zu geben. Wir raten auch dringlich dazu, hilft sie doch Streit um Verfahren zu vermeiden und erleichtert die Amtsübergabe.

Deshalb stellen wir Ihnen eine Mustergeschäftsordnung für Schulelternbeiräte, gültig für alle Schularten, sowie eine für Kita-Elternbeiräte zur Verfügung. Für unsere Mitglieder, die eine Gruppe von Schuleltern vertreten, ist dieser Service natürlich kostenlos, für Nichtmitglieder erheben wir einen Unkostenbeitrag von 10 Euro je Geschäftsordnung (5 Euro für die Kita-Geschäftsordnung).

Wenn Sie die Dokumente von uns beziehen möchten, senden Sie bitte ein E-Mail an info@bev.de mit dem Betreff: "Geschäftsordnung 2023". Sie erhalten dann die Dokumente elektronisch als bearbeitbare MS-Word-Datei, die sie nach eigenen Bedürfnissen anpassen und für den Gebrauch innerhalb Ihrer Schule bzw. Kita vervielfältigen dürfen.

• Für unsere Mitglieder, die eine Gruppe von Schuleltern vertreten:
    Bitte nennen Sie in der E-Mail Name und Adresse Ihrer Schule / Kita und weisen Sie darauf hin, dass Sie Mitglied des BEV sind.

• Für Nichtmitglieder:
    Bitte überweisen Sie 10 Euro für Geschäftsordnung EB bzw. 5 Euro für Geschäftsordnung Kita an
       Bayerischer Elternverband e. V.
       BIC: BYLADEM1SFU
       Stadtsparkasse Fürth
       Verwendungszweck: Geschäftsordnung EB / Kita, Name Ihrer Schule / Kita
    Nennen Sie in der E-Mail Name und Adresse Ihrer Schule / Kita, die Art der gewünschten Geschäftsordnung (EB bzw. Kita) und fügen Sie nach Möglichkeit einen Zahlungsbeleg bei.

Vorschau auf die Wahlunterlagen

Werbeflyer "Aktive Eltern gesucht!"

Werben Sie jetzt schon für neue Kandidaten – und gleich zu Beginn des neuen Schuljahres ein zweites Mal! Dafür stellen wir Ihnen Flyer zur Verfügung, die Sie mit Ihren Schul- und Kontaktdaten versehen können. Sie können sie elektronisch versenden oder ausgedruckt den Kindern mit nach Hause geben.

Kostenlose Tools für Online-Wahlen