Ganztagsschule nicht für alle

Erstellt von Bayerischer Elternverband e.V. |

Der Bayerische Elternverband widerspricht der Behauptung des Kultusministeriums, dass bayerische Schüler frei zwischen Ganztags- und Halbtagsschule wählen können. Für einzügige Schulen, von denen es auf dem Land viele gebe, gelte das nicht. Selbst wenn alle Eltern am Ort eine Ganztagsschule forderten, dürfe sie nicht eingerichtet werden. Die Wahlfreiheit bestehe nur darin, dass immer eine Halbstagsschule zur Verfügung stehen müsse.

Die Studie des Deutschen Industrie- und Handelskammertags, mit der das bayerische Kultusministerium beweisen will, dass schon jetzt 90 Prozent der bayerischen Grundschulen ein Ganztagsangebot haben, sehe selbst der DIHK nicht als respräsentativ an. Wie die Autoren der Veröffentlichung ausdrücklich schreiben, haben überwiegend die Engagierten geantwortet, also die Schulen, die bereits eine Nachmittagsbetreuung haben.
Die Bedingungen für die Mittagsbetreuungen würden zudem zum 1. August verschärft, so dass manche derartigen Einrichtungen womöglich wegen Personalproblemen ihre Arbeit einstellen müssen.