Keine Rückkehr zum G9

Erstellt von Bayerischer Elternverband e.V. |

BEV fordert eigene Schulform mit 13 Jahren bis zum Abitur.

Der Bayerische Elternverband lehnt die Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium ab. Die Eltern plädieren stattdessen für ein Schulsystem mit zwei Wegen zum Abitur. Nach zwölf Schuljahren sollen die Schüler es am Gymnasium ablegen können, nach 13 Schuljahren an einer zweiten Schulform, die alle Nichtgymnasiasten aufnimmt und ohne Umwege von der ersten bis zur 13. Klasse führt.
Maria Lampl, die Vorsitzende des BEV, sagt dazu: "Wir wollen nicht zurück zum G9, sondern ein besseres G8." Das bedeute rhythmisierten Ganztagsunterricht, neue Lernformen, eine andere Art der Leistungsbewertung. "Der Unterricht muss in der Schule stattfinden, nicht zu Hause", sagt Lampl. "Das pädagogische Outsourcing ist eine große Belastung für die Familien."

Das alte neunjährige Gymnasium sei als Schulform völlig ungeeignet. Nicht ohne Grund habe man bereits 2003 ein "G9 neu" geplant, das dann ohne wesentliche Änderungen ins G8 überführt wurde. "Was schon damals schlecht war, wäre heute noch schlechter", sagt Lampl. "Eine Rückkehr zum G9 können wir deshalb nicht empfehlen. 13 Jahre bis zum Abitur sind für viele Schüler eine prima Alternative. Aber nicht im herkömmlichen Gymnasium."