BEV-aktuell Mai 2019

- Technik Camps
- Termine

Δ Landesversammlung des BEV: Kinder besser fördern durch Partnerschaft

Wie sieht eigentlich eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft aus und wozu dient sie eigentlich? Welcher Zugewinn für Eltern, Kinder und Lehrkräfte hier drin steckt, zeigen wir Ihnen auf unserer Landesmitgliederversammlung am 18. Mai 2019 um 10 Uhr in München (s. Termine). Von den 15 eingereichten Beiträgen stellen sechs Teilnehmer unseres Wettbewerbs ihre Konzepte vor und hoffen auf einen Preis. Wir diskutieren über dieses immer noch stark unterschätzte Thema und hören dazu ein Referat unseres Experten Prof. Dr. Werner Sacher. Ab 16 Uhr Mitgliederversammlung mit Nachwahl von Beisitzern im Landesvorstand. - Herzliche Einladung, am liebsten mit Anmeldung an info@bev.de.

Δ Fridays for Future: Strafen für den Kampf um die Einhaltung eines Staatsziels?

Dass der politische Einsatz der für das Klima streikenden Schüler großartig ist, darüber sind sich die Schulfamilien einig. Und dass dies mehr Aufmerksamkeit erzeugt, wenn dafür Unterricht geschwänzt wird, versteht sich von selbst. Heftig diskutiert wird jedoch darüber, ob es angesichts der guten Sache Sanktionen nach sich ziehen soll. Gemäß BayEUG Art. 86 Abs. 1 „können“ bei Unterrichtsversäumnissen Ordnungsmaßnahmen verhängt werden. Wir sind der Ansicht, dass bei der Bewertung dieses „Kann“ eine Rolle spielen muss, ob die Schüler statt im Unterricht im Café sitzen oder ob sie, wie im vorliegenden Fall, für das im Grundgesetz in Art. 20 a verankerte Staatsziel „Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen“ demonstrieren. - Dass die heftige Diskussion um Sanktionen völlig neben dem eigentlichen Thema liegt, zeigt BEV-Vorstandsmitglied Angela Wanke-Schopf in einem Memorandum.

Stellungnahme des BEV zum LehrplanPLUS für Förderschulen FSP geistige Entwicklung

Nicht selten beklagen sich Eltern, deren Kinder eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung besuchen, über zu wenig Unterricht in den Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen. Auch der neue Entwurf des Lehrplans PLUS lässt nach Ansicht des BEV hier zu viele Schlupflöcher. Mit seiner Stellungnahme hat sich der BEV für mehr Verbindlichkeit ausgesprochen.

Probleme mit dem Konto des Elternbeirats?

Öfters wurde an uns heran getragen, dass es bei der Bereitstellung oder Führung von Elternbeiratskonten zu Problemen mit dem Sachaufwandsträger kam. Das Kultusministerium bat uns nun, diese Kontakte zu vermitteln, um bei der Suche nach einer Lösung behilflich sein zu können. Bitte melden Sie sich bei uns, gerne unter info@bev.de mit dem Betreff „Elternbeiratskonto“.

Harmlose Kinderkrankheiten?

Impfen oder nicht impfen - diese Frage ist jetzt in Kitas und Schulen angekommen, denn nicht geimpfte Kinder mussten bei Krankheitsausbrüchen zuhause bleiben. Wissenschaftlich abgesicherte Informationen über Impfungen gibt es beim Bundesgesundheitsministerium und der BZGA. Wir empfehlen auch, Ärzte der Gesundheitsämter zu Elternvorträgen in die Schulen zu holen.

Hilfen beim Umgang mit Medien in der Familie

Der Sohn ist nicht von der Spielkonsole weg zu kriegen, die Tochter wurde über socialmedia aufgefordert, ein Nacktbild zu posten - das gehört inzwischen zum Alltag von Familien. Eltern sollen einerseits intervenieren und es andererseits schaffen, dass der Nachwuchs nicht das Vertrauen in sie verliert und sich zurückzieht. Wir haben für Sie eine Sammlung von Links zusammengestellt, wo Sie Rat und Orientierung zum Thema Umgang mit Medien in der Familie finden.

„Grau ist keine Farbe“ - Dokumentarfilm über Depression in der Jugend

Auch Jugendliche sind nicht selten von Depressionen betroffen. Sie werden häufig zu Mobbingopfern und leben in einer grauen(haften) Welt. Das ausschließlich aus Schülern bestehende Unternehmen MovieJam Studios aus München hat dazu das Dokumentardrama „Grau ist keine Farbe“ gedreht. Vorstellungen werden je nach Nachfrage organisiert (s. auch „Termine“).

Δ Petition zur Aufklärung in der Schule über Depression

Den eben genannten Jungfilmern ist bei den Recherchen zum Film die katastrophale Situation der Betroffenen bewusst geworden. Sie fordern mit einer Petition den Kultusminister auf, schon in der Schule über psychische Erkrankungen aufzuklären und Hilfen anzubieten. Zeichnungsmöglichkeit hier.

Δ Wählen für die Zukunft unserer Kinder

Erst 1998 wurde der lange und blutige Nordirlandkonflikt beendet, mit dem Brexit droht er nun wieder aufzuleben. Dies ist ein Paradebeispiel für die Bedeutung der Europäischen Union. Viele Menschen wissen allerdings nur wenig über sie und glauben, die Wahl zum Europaparlament sei nicht wichtig. Das Gegenteil ist der Fall, denn es ist (mit) zuständig für die europäische Gesetzgebung. Die EU sichert uns Frieden, demokratische Rechte, Freiheit, soziale Sicherheit und Wohlstand. Bei den Europawahlen am 26. Mai gilt es, diese Errungenschaften gegen Tendenzen zu nationaler Abschottung zu verteidigen, die in einigen europäischen Ländern bereits in den Regierungen angekommen sind. Bitte nehmen Sie daher an der Wahl teil und helfen Sie mit, unseren Kindern ein friedliches und kooperatives Europa zu bewahren! Hier finden Sie kompakte oder ausführliche Informationen über Strukturen, Ziele und Erreichtes.

Beim ISB den Lehrkräften über die Schultern schauen

Was ist eigentlich der LehrplanPLUS? Was müssen Lehrkräfte wann unterrichten? Was sind Vergleichsarbeiten? Wie soll der Unterricht organisiert werden? Diesen und unzähligen weiteren Fragen kann man auf der Seite des Staatsinstituts für Bildungsforschung und Schulqualität, kurz ISB, nachgehen. Weitere Beispiele sind das Portal zur politischen Bildung, das Portal zum Fach Kunst an der Realschule, der Medienkompetenznavigator, …

Technik-Camps „Zukunft in Bayern 4.0“ und BaumanagerCamps

Camps für MINT-Berufe in Bayern für Jugendliche von 12-18 Jahren: BaumanagerCamps für Jugendliche ab 15 Jahren in den Sommerferien - Alle Camps mit kostenloser Verpflegung und Unterkunft.

Terminhinweise

Δ = Hier steckt Demokratie drin