Bayerischer Elternverband fordert: Alle bayerischen Schulen bis zur Inzidenz 165 öffnen und Lernen mehr ins Freie verlagern

Erstellt von Henrike Paede | | Information

Die Mitglieder des Bayerischen Elternverbands haben sich am vergangenen Wochenende mit großer Mehrheit dafür ausgesprochen, dass auch Bayern die Schulen bis zur Inzidenz von 165 öffnen soll. Dass Ministerpräsident Söder dies heute für die Grundschulen verkündet hat, begrüßt der BEV daher. Zugleich aber fordert er, auch die weiterführenden Schulen einzubeziehen.

"Angesichts des Sicherheitszuwachses durch regelmäßige Testungen können wir nicht mehr vertreten, dass Kinder und Jugendliche kaum die Schule besuchen dürfen", so der Landesvorsitzende des BEV, Martin Löwe. Niemand könne derzeit wissen, ob Bildungsdefizite und seelische Folgen durch Vereinsamung und fehlende Struktur jemals wieder ausgeglichen werden können. Der Ausschluss der Schülerinnen und Schüler von Bildung und Sozialkontakten durch weitestgehende Schulschließungen sei nach so langer Zeit nicht mehr vertretbar.

Trotz des Wunsches nach mehr Präsenzunterricht sind dem BEV auch bedürfnisorientierte Lösungen wichtig. "Wo sich das Schulforum oder auch nur eine Klassengemeinschaft einig ist, sollte es ermöglicht werden, auch bei niedrigen Inzidenzwerten am Distanzunterricht festzuhalten. Denn angepasste Lösungen machen die Beteiligten zufrieden", betont Löwe.

Außerdem fordert der Bayerische Elternverband, unverzüglich die Chancen der warmen Jahreszeit zu nutzen und so viel Lernen wie möglich ins Freie zu verlegen. Martin Löwe erläutert dies: "Dort herrschen nicht nur die besten hygienischen Bedingungen, sondern das Lernen gestaltet sich - als zusätzlicher Gewinn - ganzheitlich und nachhaltig, indem es Bewegung, Erfahrung und Erleben mit kognitiven Prozessen verknüpft. Natur und kommunaler Raum bieten dafür zahllose Möglichkeiten." Mit vorangegangenem Test sowie Maske oder Abstand müsse dies auch bei höheren Inzidenzen gestattet werden. "Wir fordern das Kultusministerium auf, bei den Schulleitungen darauf zu dringen, dass diese Möglichkeit ab sofort breit genutzt wird, und - wenigstens sie - bis zur Inzidenz von 165 zuzulassen."

Der Bayerische Elternverband steht allen Eltern in Bayern offen. Er ist gemeinnützig und an keine Konfession, politische Partei oder Schulart gebunden.

Henrike Paede
Stellvertretende Landesvorsitzende