Zu wenig Betreuung an Bayerns Grundschulen

Elternverband fordert Ganztagsangebot für alle Grundschüler.

Zum heute veröffentlichten Grundschulcheck des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) äußert sich der Bayerische Elternverband kritisch. Der DIHK teilt mit, dass 92 Prozent der bayerischen Grundschulen die Schulkinder nachmittags betreuen. Diese Behauptung ist falsch, denn die Befragung war nicht repräsentativ. Wie die Autoren der Veröffentlichung ausdrücklich schreiben, haben fast nur die Engagierten geantwortet, also die Schulen, die bereits eine Nachmittagsbetreuung haben.

Im März 2010 hatten erst 70 Prozent der bayerischen Grundschulen eine Mittagsbetreuung. Das geht aus einem Schreiben des Kultusministeriums hervor, das dem BEV vorliegt. Für eine Steigerung auf 92 Prozent hätte im vergangenen Schuljahr an rund 500 Grundschulen eine neue Mittagsbereuung eingerichtet werden müssen, was nicht der Fall gewesen sei. Da Mittagsbetreuungen zudem häufig nur bis 14 Uhr dauern, könne von einer ausreichenden Betreuung an den Grundschulen nicht die Rede sein. Der BEV fordert für alle Grundschulkinder in Bayern das Recht auf einen Platz in einer Ganztagsschule.

Hier finden Sie den Grundschulcheck des DIHK.