Herzlich willkommen beim Bayerischen Elternverband e.V. (BEV) Wir vertreten die Interessen aller Bayerischen Eltern und ihrer Kinder!

Aktuell: Unsere Tipps für Familien in Zeiten von Corona

Schreiben Sie uns Ihre Erfahrungsberichte und Ideen aus der Corona-Quarantäne unter dem Betreff "Corona" an info@bev.de. Wenn Sie möchten, übernehmen wir Ihre Beiträge anonymisiert in unseren Corona-Blog.

Wenn Sie schulpflichtige Kinder haben, nehmen Sie bitte an unserer Befragung zur aktuellen Situation „Schule daheim“ teil. Verbreiten Sie diese Umfrage auch unter Ihren Bekannten und in sozialen Netzwerken.

Martin Löwe, Landesvorsitzender
Unterstützung der Lehrerproteste durch Eltern?

Kultusminister Piazolo hat ein Maßnahmenpaket geschnürt, das im kommenden Schuljahr die Lehrerversorgung an bayerischen Schulen sichern soll. Es sieht vor, dass Lehrkräfte Teilzeit reduzieren, den Antragsruhestand hinausziehen und eine Stunde - die sie später wieder zurück bekommen - in der Woche mehr arbeiten sollen.

Lehrerinnen und Lehrer protestieren hiergegen, und nicht selten gehen sie mit ihrem Anliegen auf die Elternverterter zu. Unterstützen wir dieses Anliegen?

Eine differenzierte Betrachtung der Situation finden Sie hier.

Henrike Paede, stellv. Landesvorsitzende
Endlich Sicherheit in Schulbussen auf dem Land!

Dass die Anschnallpflicht in Schulbussen nicht gilt, ist ein Skandal. Wenn wir Eltern unsere Kinder beständig ohne Sitzplatz und ohne Gurt transportieren, verlieren wir nicht nur den Führerschein, sondern womöglich sogar das Sorgerecht. Der Staat nimmt sich hier auf Kosten der Sicherheit unserer Kinder eine nicht zu verantwortende Ausnahme heraus.

Deshalb haben BEV, LEV und BLLV eine verbandsübergreifende Petition gestartet, um zu erreichen, dass in Schulbussen über Land jedes Kind einen Sitzplatz hat und angeschnallt ist.

Mehr Infos dazu hier.

Und hier eine Online-Petition, die Sie zeichnen können.

„Die Schulen müssen den Kindern passen, nicht die Kinder den Schulen“

Unter diesem Motto setzen wir uns ein für Chancengleichheit und Gerechtigkeit in der Bildung. Unser Ziel ist die optimale Förderung jedes einzelnen Kindes - im Kindergarten, in der Schule und in der Familie.

Um das zu erreichen, nehmen wir Einfluss auf die Schul- und Bildungspolitik in Bayern und unterstützen Eltern vor Ort, ihre Mitwirkung optimal gestalten zu können.

Wir sind gemeinnützig, überkonfessionell und überparteilich. Wir arbeiten ausschließlich ehrenamtlich und sind deshalb auf Ihre Unterstützung angewiesen. Werden Sie Mitglied oder lassen Sie uns eine kleine Anerkennung zukommen.

In unserem Flyer finden Sie alles Wichtige über uns in Kurzform, alles Weitere auf folgenden Seiten.

Viel Spaß auf unseren Seiten! Ihr Bayerischer Elternverband e.V.

Margit Alfes
Aussiger Str. 23, 91207 Lauf
Tel. und Fax: 09123 / 74427

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Aktuelles

Die heute angeordnete Schließung der bayerischen Schulen und Kitas bis zu den Osterferien kommt dem Sicherheitsbedürfnis der Eltern entgegen und wird...

Wer seine Kinder in einem Kraftfahrzeug transportiert, braucht dafür Sitzplätze und er muss sie anschnallen. Bei Verstößen drohen empfindliche...

Termine

Unsere Veranstaltungen und von uns beworbene Veranstaltungen anderer müssen ausnahmslos entfallen. Wir bitten um Verständnis, besonnenes Verhalten und wünschen Ihnen eine möglichst stressfreie Zeit.

Datum: 16 März 2020 bis 31 Juli 2020