Herzlich willkommen beim Bayerischen Elternverband e.V. (BEV) Wir vertreten die Interessen aller Bayerischen Eltern und ihrer Kinder!

Martin Löwe, Landesvorsitzender
Neu: 2 Jahre Amtszeit des EB an GrS und MS

Die Amtszeit des EB und GEB beträgt nun für alle Schularten zwei Jahre (vgl. § 16 Abs. 2 Satz 1 BaySchO). Neu ist auch, dass der EB die Amtszeit der Klassenelternsprecher festlegt (vgl. § 16 Abs. 1 BaySchO). Dies ist bei den diesjährigen Wahlen der Elternvertretung an GrS und MS zu beachten, Wahl- und Geschäftsordnungen sind ggf. anzupassen.

Gegen eine Kandidatur von Eltern, die nur noch ein Jahr zur Verfügung stehen können, spricht nichts, im Gegenteil können diese die Kontinuität der Arbeit fördern. In diesem Fall sollte jedoch darauf geachtet werden, mehr Kandidaten als Sitze zu haben, damit die nicht Gewählten für ausscheidende Elternbeiratsmitglieder nachrücken können (vgl. § 16 Abs. 3 Satz 2 BaySchO). Eine Nachwahl findet nicht statt. Der EB besteht ohne Einschränkung, auch wenn die Zahl seiner Mitglieder unter die Mindestanzahl von fünf sinken sollte.

Bei unserer Abfrage Anfang 2016 zur Amtszeit der Elternvertretung sprach sich etwa die Hälfte der Eltern für eine zweijährige Amtsperiode aus. Wir werden Ihre Erfahrungen mit der Neuregelung nach einiger Zeit abfragen.

Hinweis: Sämtliche Wahlunterlagen können Sie gegen einen Unkostenbeitrag von 15 € bei uns beziehen, für unsere Mitglieder ist dieser Service kostenlos. Bei Fragen rund um die Bildung der Elternvertretung hilft Ihnen vielleicht unser Eltern-ABC, gerne können Sie sich auch per Mail (beratung(at)bev.de) an uns wenden.

Wir wünschen Ihnen viele Kandidaten und einen reibungslosen Verlauf der Wahlen.

„Die Schulen müssen den Kindern passen, nicht die Kinder den Schulen“

Unter diesem Motto setzen wir uns ein für Chancengleichheit und Gerechtigkeit in der Bildung. Unser Ziel ist die optimale Förderung jedes einzelnen Kindes - im Kindergarten, in der Schule und in der Familie.

Um das zu erreichen, nehmen wir Einfluss auf die Schul- und Bildungspolitik in Bayern und unterstützen Eltern vor Ort, ihre Mitwirkung optimal gestalten zu können.

Wir sind gemeinnützig, überkonfessionell und überparteilich. Wir arbeiten ausschließlich ehrenamtlich und sind deshalb auf Ihre Unterstützung angewiesen. Werden Sie Mitglied oder lassen Sie uns eine kleine Anerkennung zukommen.

In unserem Flyer finden Sie alles Wichtige über uns in Kurzform, alles Weitere auf folgenden Seiten.

Viel Spaß auf unseren Seiten! Ihr Bayerischer Elternverband e.V.

Margit Alfes
Aussiger Str. 23, 91207 Lauf
Tel. und Fax: 09123 / 74427

Weitere Kontaktmöglichkeiten