Gesucht: Demokratie im Alltag

Wettbewerb zum 50-jährigen Jubiläum des Bayerischen Elternverbands auf seiner Landesversammlung am Samstag, den 21. April 2018 in Landshut

Projekt:

Der BEV sucht junge Demokraten, die sich in einem Projekt auf die Suche nach der Demokratie in ihrem Alltag machen und ihre Umgebung einladen, gemeinsam genauer hinzusehen.

Das Projekt soll die Umgebung zum Nachdenken und Mitmachen einladen. Es soll die Wahrnehmung dafür schärfen, wo überall im Alltag Demokratie drin steckt und soll zeigen, wie man insbesondere Gleichaltrige dafür interessieren kann. Es soll herausarbeiten, warum Demokratie die beste Form des Zusammenlebens ist, wenngleich sie viel Zeit und Ausdauer benötigt. Es kann auch zeigen, wo es mit der Demokratie noch hapert und Modelle entwerfen, wie unser Alltag ohne Demokratie aussähe.

Alle Gruppen mit Kindern und/oder Jugendlichen können teilnehmen. Anteile oder Vorgaben von Lehrkräften sind zu kennzeichnen.

Format:

Das Projektformat ist vollkommen frei. Die Projekte müssen auch in der Realität durchgeführt werden, dies kann auch erst nach dem Wettbewerb erfolgen.

Jury:

Die Jury wollen wir aus unterschiedlichen Altersgruppen zusammenstellen, vom Schüler bis zum Opa. Sie wählt die interessantesten Projekte aus, sich am Samstag, den 21. April 2018 in je 15 Minuten auf der Jahreshauptversammlung des BEV in Landshut vorzustellen. Sie entscheidet über die Preisvergabe.

Die Jury wird dazu folgende Fragen heranziehen:

• Wie unmittelbar ist der gezeigte Bezug von Alltag und Demokratie?
  • Vermittelt das Projekt Spaß an Demokratie?
  • Ist das Projekt interaktiv?
  • Wie groß ist der eigene Anteil der Heranwachsenden an dem Projekt?
  • Gibt das Projekt anderen Menschen Denkanstöße?
  • Aufbereitung, Originalität, Präsentationsqualität

Preise:

Es stehen Geld- und Sachpreise im Wert von 2.000 Euro zur Verfügung.

Sämtliche eingereichten Projekte werden auf der Homepage des BEV sowie in unserem Newsletter veröffentlicht und der Presse bekannt gegeben.

: möglichst bis 31.12.2017 unter info(at)bayerischer-elternverband.de

Einreichen der Projektbeschreibung
und -unterlagen (ausschließlich elektronisch): 1. März 2018, danach Vorauswahl und Einladung zur Endausscheidung

Endausscheidung
: Samstag, 21. April 2018 in Landshut (Adresse wird noch bekannt gegeben). Abhängig von der Anzahl der Beiträge können die Projekte in größeren oder kleineren Gruppen vorgestellt werden. Dies wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Leider können wir keine Reisekosten erstatten.

Die Projektausschreibung zum Download

Ausschreibung Demokratiewettbewerb mit Programm.pdf

Adobe Acrobat Dokument [200 KB]

Margit Alfes
Aussiger Str. 23, 91207 Lauf
Tel. und Fax: 09123 / 74427

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Aktuelles

Noch immer ist es möglich, sich an der Onlinebefragung "Gemeinsam dazu gehören - Bürgerbeteiligung Inklusion" zu beteiligen.

In Bayern mangelt es massiv an Lehrkräften für Grund- und Mittelschulen. Ein Grund dafür ist die schlechtere Besoldung im Vergleich zu den Kollegen...

Anlässlich seines 50-jährigen Jubiläums lobt der Bayerische Elternverband e. V. für Kinder- und Jugendgruppen den Wettbewerb „Gesucht: Demokratie im...

“Entwicklung in den verschiedenen Entwicklungsstufen”

Datum: 04 Januar 2018 bis 06 Januar 2018
Zeit: 14:00 bis 12:00
Ort: Hotel Seeblick, Pelham 4, D-83093 Bad Endorf

Die nächste BEV-Landesversammlung findet am 21. April 2018 in Landshut statt. Nähere Informationen folgen.

Datum: 21 April 2018
Zeit: 10:00 bis 18:00
Ort: 84028 Landshut

LEBENSRÄUME - entdecken.gestalten.teilen

Menschliches Leben vollzieht sich in der Zeit, aber auch im Raum. Räume gelten zu Recht als die dritten Erzieher und werden pädagogisch oft unterschätzt.

Bei der 67. Internationalen Pädagogischen Werktagung erörtern kompetente Referentinnen und Referenten unter anderem folgende Fragen:

Datum: 09 Juli 2018 bis 13 Juli 2018
Zeit: 10:00 bis 18:00