BEV-aktuell Januar 2020

- ...
- Termine

Save the date: Mitgliederversammlung des BEV am 14. März 2020 in München

Bei unserer Mitgliederversammlung 2020 sind neue Mitglieder herzlich willkommen! Wir möchten uns diesmal Zeit für die Anliegen und Themen unserer Mitglieder nehmen und verzichten deshalb bewusst auf einen öffentlichen Teil. Melden Sie uns, was Ihnen unter den Nägeln brennt und was Sie gerne diskutieren würden. Bei Interesse können Sie vor Ort beitreten und unmittelbar teilnehmen. Auch steht die Neuwahl des Landesvorstands an. Wir freuen uns über neue Kandidaten!

Elternbeiratsseminar in schöner Umgebung

Weit über die üblichen Basisseminare für den Elternbeirat hinaus geht das Wochenendseminar „Elternbeiratsarbeit – selbstbewusst, überzeugend und zielführend“. Die Themen sind: Rechte, Pflichten und Gestaltungsmöglichkeiten - Moderation des Elternbeirats - Kommunikation, speziell auch mit Lehrern/innen und Schulleitern/innen - schwierige Gesprächspartner, Vorwürfe und Schuldzuweisungen. Auf vielfachen Wunsch der Teilnehmer vergangener Seminare wurde das Seminar um einen Tag erweitert: Freitag, 6. bis Sonntag, 8. Februar 2020, Georg-von-Vollmar-Akademie e. V., Schloss Aspenstein, Kochel am See, Teilnahmebeitrag: 129 € inkl. Übernachtung im DZ und Vollverpflegung. Infos und Anmeldung hier.

Sie können unsere Tages- oder Abendseminare auch an Ihre Schule holen.

Mustergeschäftsordnung jetzt verfügbar

Ab sofort ist unsere Mustergeschäftsordnung für den Elternbeirat aller Schularten verfügbar. Sie kann und sollte an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Für Mitglieder kostenfrei, für Nichtmitglieder zu 10 € erhältlich unter info(at)bev.de, Betreff: „Mustergeschäftsordnung“.

Umwelttipps für die Schule

Auf unserer Homepage gibt es nun auch Tipps für den Umweltschutz im Schulbetrieb. Gerne arbeiten wir hier Ihre Ergänzungen ein! Es könnten z. B. noch Ideen für das Werken und Gestalten mit „Abfall“ oder für den umweltgerechten Einsatz von Stiften einfügt werden.

ABC der Elternvertretung aktualisiert

Unser „ABC der Elternvertretung“ war ordentlich in die Jahre gekommen. Nun haben wir eine erste Aktualisierung geschafft und diesen Teil wieder online gestellt. Dies wird fortgesetzt. Wir lassen uns gerne von Ihnen anregen, welche Stichpunkte wir aufnehmen sollen.

Zur Schule mit dem Rad

Schulen können davon abraten, den Kindern das Radeln zur Schule vor der Fahrradprüfung zu erlauben, verbieten können sie es nicht. Angeblich aber wird hier und da das Parken von Rädern auf dem Schulgelände verboten. Dies ist dagegen zulässig und verhindert das Radeln zur Schule durch die Hintertüre. Hier helfen nur vernünftige Gespräche, oder der Elternbeirat veranstaltet dazu - evtl. auch zusammen mit der Polizei - einen Informations- und Gesprächsabend mit Eltern, der Schulleitung und dem Sachaufwandsträger.

Lesen, lesen, lesen!

Die PISA-Studie 2018 brachte zutage, dass jeder fünfte 15-Jährige beim Leseverstehen nur Grundschulniveau erreicht. Außerdem liest jeder zweite Schüler nur, wenn er lesen muss. Ein erschreckender Befund! Wer Erfolg haben will, muss den Sinn eines Textes verstehen! – Sie als Elternvertreter können mithelfen, Lesen attraktiver zu machen. Vorlesepaten anwerben, Lesenächte (auch mit Eltern!) und Vorlesewettbewerbe organisieren – der des Deutschen Buchhandels hat fertig vorbereitetes Material – sind nur einige der Möglichkeiten. Sprechen Sie mit Ihrer Schulleitung! Gerne verbreiten wir Ihre guten Ideen dazu!

Zuschuss zum Kauf eines Laptops

Wer Leistungen nach dem SGB II oder nach dem Asylbewerbergesetz bekommt und in München wohnt, kann für seine 10 bis 15 Jahre alten Kinder einen Zuschuss von 250 € zum Kauf eines Laptops oder Tablets bekommen.

Bessere Kommunikation lernen

Die familienfreundliche Schule Nürnberg hat Seminare für ihre Schulen im Angebot, wo Lehrkräfte und Eltern gemeinsam Kommunikation lernen. Uns gefällt dieses Angebot sehr, denn man kann hier gleich mit den passenden Partnern üben. „Passieren“ kann nichts, denn man befindet sich unter „Aufsicht“ in einem Übungsfeld und nicht in einem konkreten Streitfall.

Die BLLV-Akademie bietet den Elternvortrag „Wie Gespräche mit Lehrern gelingen“ an. Der Vortrag kann nur als Ganzes gebucht werden. Wir führen gerne einzelne Anfragen zusammen und organisieren einen Termin nach Ihren Wünschen. Anfragen an info(at)bev.de, Betreff: „Kommunikation mit Lehrern“

Bildungsinitiative für Werte und Finanzen

WERTvoll macht Schule“ ist eine Bildungsinitiative, die Werte- und Finanzkompetenzen in die Grundschule bringt. Sie wird von mehreren, auch öffentlichen Partnern getragen. Neben fertigem Unterrichtsmaterial, dem Elternmagazin „WERTvoll“ mit Tipps für zuhause bietet es Workshops für Eltern und Lehrer. Die Teilnahme ist spendenfinanziert und kostenlos.

Wenn gute Väter auch gute Ernährer und gute Partner sein wollen

Mütter vernetzen sich häufig, von Vätern ist dies eher selten bekannt. Bei Papagen e. V. unterstützen sich Väter gegenseitig in ihren unterschiedlichen Rollen in der Gesellschaft und in der Familie. Nachahmenswert!

Prävention gegen Mobbing und Cybermobbing

Der „Anti-Mobbing-Koffer“ von 2008 hat ausgedient und bekommt einen Nachfolger: „Gemeinsam Klasse sein“ geht nach einer erfolgreichen Pilotphase nun bundesweit an den Start. Die Lehrmaterialien für bis zu fünf Projekttage sind digital verfügbar und richten sich an die Jahrgangsstufen fünf bis sieben. Ein neuer Schwerpunkt ist Cybermobbing.

Experimentierkoffer „EnergieExplorer“

Den kostenlosen Experimentierkoffer „EnergieExplorer“ können Schulen und Ausbildungseinrichtungen beim Industrieverbund KLiB bekommen.

Terminhinweise

-> Die Erstattung der Kosten für Elternbeirats-Fortbildungen (Seminare) kann unter Hinweis auf § 2 Abs. 4 AVBaySchFG vor der Maßnahme beim Sachaufwandsträger beantragt werden.
Sie können unsere Tages- oder Abendseminare auch an Ihre Schule holen.

In eigener Sache:
Wir suchen eine/n Ehrenamtliche/n zur Erstellung eines Basis-Templates in Typo3 für unsere neue Webseite. Kontakt: webmaster(at)bev.de

= Hier wird Kommunikationskompetenz gestärkt