Bayerischer Elternverband - Kreisverband Nürnberger Land

Die Interessenvertretung von Eltern für Elternvertreter, -klassensprecher, und -beiräte

Wer sind wir und was tun wir?

Der BEV hat sich vor über 40 Jahren gegründet. Grund: Es gab und gibt in Bayern keine gesetzliche Elternvertretung auf Landesebene. Mit dem BEV und anderen Elternverbänden wurde der Kontakt zwischen dem Elternbeirat bzw. dem gemeinsamen Elternbeirat als höchstes Gremium in Bayern das von Eltern besetzt ist und dem Kultusministerium hergestellt.

Der BEV, hier Kreisverband Nürnberger Land, hilft Eltern wenn Fragen rund um die Schule anstehen. Wir informieren jedes Jahr zum Schulbeginn Klassenelternsprecher und Elternbeiräte über ihre Rechte und Pflichten in diesem schulischen Ehrenamt. Eltern-Informationsabende zu verschiedensten Themen werden angeboten.

Die BEV-Beauftragte zur Betreuung des Kreises Nürnberger Land ist in verschiedenen Arbeitskreisen im Landkreis tätig, z. B. AK Sucht vom Gesundheitsamt im Landkreis, Bündnis für Familie, Lernwirkstatt.

Es besteht reger Austausch mit dem Schulamt Nürnberger Land, ebenso mit der Regierung von Mittelfranken – Schulabteilung und den kommunalen Einrichtungen.

Wir stehen allen Eltern mit Rat und auch Tat zur Verfügung. Sind weder politisch noch konfessionell gebunden und arbeiten alle ehrenamtlich.

Weitere Informationen über uns finden Sie hier in unserem Flyer.